FAIL (the browser should render some flash content, not this).


Sophie Henriette Sebaldt

ein Frauenbild des 18. Jahrhunderts

Im Text verkürzt gehalten am 1.9.2001 in Heiligengrabe, Heiligblutkapelle und am 21.10.2001 auf der Jahreshauptversammlung des Prignitzer Geschichtsvereins in Perleberg.

Sehr geehrte Damen und Herren, mit meinem Vortrag möchte ich Sie im Rahmen der Ausstellung: "Preußens FrauenZimmer" mit einem stillen Leben bekannt machen, ohne großes Auf und Nieder, wofür die Prignitz ja nie viel Platz bot. Die Prignitz ist eine eher schlichte Landschaft in Bezug auf ihre Schönheiten und ihre Menschen und der Überlieferung ihrer Gefühle und Handlungen.

Auf Sophie Henriette Sebald wurde ich aufmerksam im Rahmen meiner Forschungen über die Familie v. Karstedt. In den Archivbeständen des Geheimen Staatsarchivs, die die Familie v. Karstedt betreffen, fand ich einige Dokumente, die mit: "verwitwete v. Karstedt" oder ähnlich ohne Angabe ihres Geburtsnamens unterzeichnet waren. Neugierig geworden, versuchte ich herauszufinden, wer sie war. In den veröffentlichten Genealogien, so 1898 im II. Band des Jahrbuchs des Deutschen Adels oder in den älteren Ausgaben des Gotha war ihr Name nicht erwähnt. Das Archiv der Familie Karstedt fiel 1945 im Magazin des Geheimen Staatsarchivs einem Brand zum Opfer.

Nach und nach jedoch erschloß sich aus anderen Dokumenten ihr Lebenslauf, der Lebenslauf einer Landadeligen bürgerlicher Herkunft, auf die sie stolz war und die sie verschwieg. Jedoch bleibt vieles in ihrer Biographie Vermutung und vieles lückenhaft.
Dieser Vortrag wird übrigens der erste Teil einer kleinen Reihe von Biographien von Prignitzern sein, auf die ich aufmerksam geworden bin z. B. im Rahmen meiner eigenen Familienforschung und Archivbeständen des Landeshauptarchivs in Potsdam und des Geheimen Staatsarchivs Berlin-Dahlem.

Den vollständigen Text können Sie hier als PDF-Datei heruntermladen.



Wilhelm Albrecht v. Karstedt
Stiftshauptmann von Heiligengrabe und Landrat der Prignitz


Biographien

Hier finden Sie eine Reihe Prignitzer Kurzbiographien.
Familie von Karstedt

Weitere Informationen über die Familie von Karstedt können sie unter dem Menüpunkt Projekte erfahren.